Chess960 Open 2006 Bericht

Chess960Open

2. Waldbronner Chess960 Open

Spannendes Schachturnier im Kulturtreff Waldbronn

Der Schachclub Waldbronn lud am Samstag, den 29.04.2006 zu einem offenen Schachturnier ein, an dem sich Spieler aus dem nahen und entfernten Umkreis beteiligten.
Ein hochrangiges Feld von 16 Spielern, darunter 8 Spieler mit einer DWZ über 2000, spielten Chess960, die moderne äußerst interessante und aufstrebende Schachvariante: durch die geloste Startposition entfällt jede Eröffnungstheorie. Daher war vom ersten Zug an höchste Konzentration und Spannung angesagt.
Die Bedenkzeit war dieses Jahr mit 20 Minuten + 5 Sekunden / Zug angesetzt, sodass es keine extreme Zeit-End-Not-Phase gab. Zudem wird das Turnier nun vom WNCA ausgewertet und für die Spieler eine Wertungszahl für Chess960 genannt IPS ermittelt. Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System.
Bis zur Mittagspause gegen 12.45 Uhr wurden 3 Runden gespielt. Zu dieser Zeit waren nur zwei Spieler noch ungeschlagen, die dann in Runde 4 aufeinander trafen: hier konnte sich dann Bernd Wagner zunächst vom Feld absetzen. In der sechsten Runde musste sich dann Bernd Wagner seinem stark spielenden Gegner Karl-Heinz Steinhart geschlagen geben, sodass es vor der letzen Runde zwei Spieler mit 6 Punkten gab. Aber auch Platz 3 war von 4 Spielern noch hart umkämpft. Die letzte Runde brachte nun die Entscheidung.
1. Bernd Wagner mit 6.0 Punkten / 2. Thomas Kapfer mit 5.5 Punkten / 3. Volker Widmann mit 4.5 Punkten. Karl-Heinz Steinhart landete punktgleich mit einer etwas schlechteren Feinwertung auf Platz 4!

Die Siegerehrung gegen 17.15 Uhr wurde dann durch Bürgermeister Harald Ehrler und dem Vorsitzenden des Schachclubs Waldbronn Clemens Linowski durchgeführt. Für die Plätze 1 bis 3 gab es Pokale sowie Geldpreise zwischen 100 und 60 Euro. Den Sonderpreis der Turnierleitung ging an die einzige Dame im Starterfeld Frau Bettina Rostek.
Das Turnier war durch Turnierleiter Rolf Zimmer sehr gut organisiert: sowohl die ausgelosten Stellungen als auch Tabellenstand und neue Paarungen wurden mittels zweier Beamer allen Spielern und Zuschauern jederzeit zugänglich gemacht. Alle Partien an Brett 1 wurden zudem aufgezeichnet und stehen in Kürze hier zur Verfügung.
Viele Spieler lobten die Organisation und fühlten sich in den Räumlichkeiten des Kulturtreffs äußerst wohl.

Besonderen Dank an die Chesstigers http://www.chesstigers.org/ , welche die elektronischen Uhren zur Verfügung gestellt hatten.
Nächstes Jahr soll das Turnier durch Ratingpreise auch für Spieler unter DWZ 2000 attraktiver gemacht werden. Gerade diese Spieler könnten von der Schachvariante Chess960 profitieren, da das Eröffnungswissen vieler Spitzenspieler keine wesentliche Rolle spielt, sondern von Anfang an positionell gespielt werden muss. Hierzu sucht der Schachclub Waldbronn noch einen Sponsor.

Clemens Linowski

chess960 sieger2006
Siegerehrung des 2. Waldbronner Chess960 Open 2006.
Von links: Bürgermeister Harald Ehrler, Volker Widmann: 3. Platz, Bettina Rostek: Sonderpreis,
Bernd Wagner: 1. Platz, Thomas Kapfer: 2. Platz, Clemens Linowski: SC Waldbronn