Bericht vom sechsten (tatsächlich neunten und letzten) Spieltag der Saison 2021/2022

Verbandsspiele

Schachkalender 2022/2023 ist online unter "Termine"

__________________________________________________________________________________________________________________________

Für die erste Mannschaft ging es um den Klassenerhalt in der Bereichsliga, der mit einem Sieg gegen die im gesicherten oberen Tabellendrittel verorteten Gäste aus Neuenbürg aus eigener Kraft zu schaffen war. Auf dem Papier gingen wir zwar deutlich favorisiert in den Teamkampf, doch die Bürde des gewinnen Müssens war spürbar. Dementsprechend bedeutsam war der erste Zähler, den Bernd Kuppinger an Brett sechs in die Waldbronner Punkteschatulle legen durfte. Kurz darauf erhöhte Thomas Kapfer an Brett eins auf 2:0 und nach dem Erfolg von Stefan Gfrörer, der am zweiten Brett eine sehr schöne Partie spielte, wehte ein zarter Hauch von Optimismus durch den großen Saal des Kulturtreffs. Einen kleinen Dämpfer gab es zwar noch durch eine Niederlage an Brett vier, doch nachdem Clemens Linowski am fünften Spieltisch seine Partie erfolgreich beendet hatte und Werner Apelt daraufhin geistesgegenwärtig seinem Gegner Remis anbot, was aufgrund der ausgeglichenen Stellung auf dem dritten Spielfeld auch völlig berechtigt war und daher angenommen wurde, stand der Mannschaftserfolg fest. Der Großkiesel, der in diesem Moment vom Waldbronner Herzen kullerte, hätte selbst Obelix Respekt eingeflößt - Ziel erreicht, Klassenerhalt geschafft!
Am achten Brett gewann unmittelbar im Anschluss auch Yilin Xu sein Spiel und so lief nur noch die Partie von Mario Maszewski am siebten Tisch. Der Mann vom Niederrhein, für seinen großzügigen Umgang mit der Bedenkzeit bereits im frühen Partiestadium bekannt, blieb auch in der unvermeidlichen Zeitnotphase die Ruhe selbst und sorgte mit seinem Erfolg für den 6:5:1,5 Endstand.

Was der Ersten gelang, blieb der zweiten Mannschaft leider verwehrt. Wegen Spielermangels musste die Partie gegen Neureut kampflos verloren gegeben werden. In der nächsten Saison geht es eine Etage tiefer, in der Kreisklasse B, weiter – mit bis dahin hoffentlich etwas dickerer Personaldecke.

Zu einem schönen Saisonabschluss kamen noch unsere drei Jugendlichen Emma Garcia Beier, Linus Hörth und Paul Schepperle, die in der Einsteigerklasse gegen Bretten mit 4:2 die Nase vorn hatten. Begünstigt zwar durch ein unbesetztes Brettener Brett, aber deswegen nicht minder erfreulich. Paul und Linus sorgten dieses Mal für die vollen Punkte.