Bericht vom neunten (eigentlich erst sechsten) Spieltag der Saison 2021/2022

Verbandsspiele

Es sah doch so vielversprechend aus für unsere erste Mannschaft im Heimspiel gegen Mühlacker, aber dann… Nach Siegen an den Brettern acht (eine tolle Leistung von Falko Apelt!), fünf (durch Wolfram Neidhardt, der nach einer kleinen Spielpause wieder zurück am Brett ist) und sechs (hier punktete erneut unser formstarker Clemens Linowski) lagen wir beruhigend mit 3:0 in Führung. Aber dann, ja dann ging (fast) alles schief. Nur Stefan Gfrörer konnte dem starken und routinierten Mühlackerer Jürgen Morlock noch ein sehr achtbares Remis abringen, die Punkte an den restlichen Brettern gingen jedoch an die Gäste aus der Senderstadt. Somit stand, wie bereits vor drei Wochen in Illingen, am Ende eine knappe 3,5:4,5 Niederlage auf dem Ergebnisbogen und auch das Abstiegsgespenst wurde angeblich schon im Kulturtreff gesichtet.
Am 8. Mai geht es gegen das Team von Ettlingen III, das heute in starker Besetzung gegen Illingen siegreich war und uns in der Tabelle, in der wir nun auf Platz neun liegen, überholt hat. Das Feld in der Bereichsliga ist indes dicht gedrängt, von Platz fünf, den derzeit Calw innehat, trennen uns nur zwei Punkte. Es ist also noch viel möglich.

Besser als der ersten erging es der zweiten Mannschaft, die in dieser Saison tatsächlich einmal vollzählig war und vom Ausflug in die Karlsruher Erbprinzenstraße prompt mit zwei Zählern und 4,5:1,5 Brettpunkten zurückkehrte. Der Fairness halber ist allerdings einzuräumen, dass Gastgeber SC ubu Karlsruhe nicht in stärkster Besetzung auflief, was uns angesichts unserer vor dem Spieltag recht prekären Tabellensituation doch sehr in die Karten spielte. In die Siegerliste konnten sich Thilo John, Georg Donkoff, Mario Maszewski und Bernd Kuppinger eintragen, ein Remis erzielte außerdem Yilin Xu. Und auch wenn es noch nicht zu einem Punktgewinn reichte, ist der Einsatz unseres Nachwuchsspielers Linus Hörth, der eine sehr ordentliche Partie ablieferte, als weiterer Lichtblick dieses Spieltages zu verbuchen. In der Tabelle konnten wir die Schachfreunde aus Forst und Sulzfeld zunächst einmal überflügeln und uns auf Platz sieben vorarbeiten, jedoch wartet in 14 Tagen mit dem verlustpunktfreien Tabellenführer aus Rheinstetten ein sehr schwerer Brocken auf uns.