Bericht vom fünften Spieltag der Saison 2022/2023

Verbandsspiele

Der Start ins neue Schachjahr verlief wechselhaft - zwei Punkte für die beiden Waldbronner Teams, aber leider dreimal „Bernd mit Null“.

Fette Beute machte die erste Mannschaft beim 7:1 gegen Mühlacker. Die Gäste aus der Senderstadt traten nur zu sechst an und spielten außerdem an den vorderen Brettern „Grand ohne drei“. Der daraus resultierenden, deutlichen Favoritenrolle konnten wir gerecht werden und die kampflos erreichte 2:0 Führung wurde recht rasch durch Thomas Kapfer an Brett zwei und Stefan Gfrörer am dritten Brett ausgebaut. Als auch Torsten Franz am ersten Tisch sein Turmendspiel gewonnen hatte, war der Mannschaftserfolg bereits in trockenen Tüchern. Dr. Joachim Müller-Imm an Brett vier und Werner Apelt an Brett fünf holten die weiteren Punkte, letzterer ebenfalls in einem Turmendspiel. Die recht überraschende Niederlage eines unserer Bernds am sechsten Brett trübt das gute Ergebnis zum Glück nur ein wenig.
Das Minimalziel Klassenerhalt dürfte mit nunmehr fünf Punkten fast schon erreicht sein. In drei Wochen steht allerdings eine schwere Partie in Pforzheim auf dem Spielplan. Die Goldstädter spielen bisher eine starke Saison und liegen auf Tabellenrang zwei.

Unter umgekehrten Vorzeichen stand das Spiel der zweiten Mannschaft beim bisherigen Tabellenführer der Kreisklasse A, den Karlsruher Schachfreunden – oder besser gesagt: den Karlsruher Schachfreundinnen. Das reine Damenteam war unserer Herrenriege an DWZ-Punkten haushoch überlegen und so fiel die Niederlage mit 1,5:4,5 noch recht moderat aus. Mario Maszewski konnte seine Partie am Spitzenbrett sogar gewinnen und eine sehr beeindruckende Leistung gelang auch Falko Apelt mit einem Remis an Brett vier gegen eine fast 400 DWZ-Punkte stärkere Spielerin. Alle anderen Bretter gingen an die Gastgeberinnen.
Team Waldbronn 2 liegt mit fünf Punkten weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. In drei Wochen geht es gegen Neureut – wieder eine schwere Aufgabe, aber doch um einiges aussichtsreicher als heute.