Siebter Spieltag, siebter Punkt und Wolke sieben über Waldbronn.

Unsere beiden Mannschaften punkteten doppelt und sind damit aller Abstiegssorgen ledig! In den letzten beiden Runden der Spielzeit 2022 / 2023 können wir entspannt an die Bretter gehen und befreit aufspielen - ein schönes und zuletzt durchaus unbekanntes Gefühl für die Waldbronner Schachfreunde.

Unsere hochfavorisierte erste Mannschaft kam zu einem ungefährdeten 5,5:2,5 Erfolg gegen das akut vom Abstieg bedrohte Team aus Keltern. Am ersten Brett war Torsten Franz einmal mehr der Fels in der Brandung und erreichte seinen vierten Sieg im vierten Spiel. Stefan Gfrörer fuhr an Brett drei ebenfalls den vierten Zähler in Folge ein. Dr. Joachim Müller-Imm am vierten und Paul Schepperle am siebten Brett konnten ihre Partien ebenfalls gewinnen, Remis endeten die Spiele von Werner und Falko Apelt an den Brettern fünf und acht sowie von Wolfram Neidhardt am sechsten Tisch. Lediglich an Brett zwei mussten wir eine Niederlage quittieren.
Die mit diesem Erfolg erreichten sieben Punkte reichen für Tabellenplatz fünf und mit fünf Punkten Abstand zum vorletzten Team aus Calw ist der Klassenerhalt bereits unter Dach und Fach.

Auch die zweite Mannschaft ging als leichter DWZ-Favorit in die Begegnung mit dem SC uBu in Karlsruhe. 4:2 hieß es am Ende und den Grundstein für diesen Erfolg legten die Spieler an den Brettern mit den ungeraden Nummern: Clemens Linowski an eins, Dr. Yilin Xu an drei und Thilo John am fünften Brett konnten jeweils gewinnen. Den vierten Punkt steuerten Georg Donkoff und Mario Maszewski in schachbrüderlicher Einigkeit je zur Hälfte bei, Brett sechs verbuchten die Gastgeber für sich.
Genau wie die erste hat auch die zweite Mannschaft das rettende Ufer mit fünf Punkten Vorsprung vor dem neunplatzierten Team aus Malsch erreicht und steht mit sieben Punkten ebenfalls auf Platz fünf der Tabelle in der Kreisklasse A.

Der nächste Spieltag folgt am 2. April mit einem Auswärtsspiel der Ersten in Neuenbürg und einem Heimspiel der Zweiten gegen die dritte Garde aus Forst.