Abschiedsturnier mit neuen, von der Gemeinde Waldbronn geförderten Spielsets
Seinen trockenen Humor und die augenzwinkernde nordrhein-westfälische Direktheit werden wir vermissen. Nach sieben sehr engagierten Jahren zieht es unseren überaus geschätzten Jugendleiter, Mannschaftsführer und Mitspieler Mario Maszewski mit seiner Familie zurück ins ehemalige Bergbaugebiet tief im Westen der Republik. Neben einem großen Dankeschön, ausdrücklich auch an Ehefrau Gaby und Sohn Domenic für die tatkräftige Unterstützung bei vielen Vereinsveranstaltungen, geben wir den Reisenden unsere besten Wünsche für den Umzug ins neue Heim mit auf den Weg. Wir lassen euch allerdings nur sehr ungern gehen!
Um es nicht allein bei warmen Worten zu belassen, fand zu Ehren des gebürtigen Duisburgers am Samstag, den 15. Juni 2024 das vereinsinterne Mario-Maszewski-Abschiedsturnier statt. Dieses bot zugleich den passenden Rahmen für die Einweihung unserer neuen, von der Gemeinde Waldbronn großzügig geförderten Spielsets, die wir eigens für das Jugendteam erworben haben. Der Schachclub Waldbronn bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Mitgliedern des Verwaltungs- und Sozialausschusses für die Bewilligung unseres Antrags auf Vereinsförderung.
(Vierter von links: Mario Maszewski)
Die brandneuen Bretter und Figuren bestanden ihre Feuertaufe im Übrigen mit Bravour. Die Springer fanden sicheren Stand selbst bei größeren Sätzen und die Läufer sprinteten leichtfüßig über die langen Diagonalen. Ebenso souverän und unbeeindruckt vom ungewohnten Spielformat – auf Wunsch des Geehrten wurde „US-Delay“ mit drei Minuten Grundbedenkzeit und fünf Sekunden Verzögerung pro Zug gespielt - verrichteten die neuen Digitaluhren ihren Dienst. Dergestalt komfortabel mit Spielgerät ausgestattet, mühten sich dreizehn Spielerinnen und Spieler nach besten Geisteskräften um Punkte, doch am Ende des von mehreren Stärkungspausen unterbrochenen Turniers hatten wieder einmal die üblichen Mächtigen ihre Nasen vorn - Thomas Kapfer gefolgt von Stefan Gfrörer und Rolf Zimmer.