Schachclub trauert um Dieter Bender

Der Schachclub Waldbronn trauert um seinen langjährigen Vereinskameraden und Vorsitzenden

Dieter Bender,

der am Montag, den 26. Februar 2024 im Alter von 94 Jahren verstarb.

„Ohne eine Partie Schach ist ein Tag nicht rund!“

Das Schachspiel hat Dieter Bender viel bedeutet und unserem Verein hat Dieter Bender viel bedeutet - und viel gegeben.
Der findige und leidenschaftliche Kämpfer, der nicht nur auf den 64 Feldern immer fair und respektvoll agierte, war über einen Zeitraum von 30 Jahren eine bedeutende Stütze unserer Gemeinschaft. Vier Jahre lenkte er als erster Vorsitzender die Geschicke des Schachclubs und war mit seinem besonnenen und ausgleichenden Wesen unser ruhender Pol, dem das Wohle aller am Herzen lag. Außerdem engagierte er sich zehn Jahre lang als Leiter des Jugendtrainings und sorgte überdies als Feierbeauftragter für gute Laune bei vielen Sommerfesten, Weihnachtsfeiern und weiteren kurzweiligen Zusammenkünften.

Neuem gegenüber war Dieter Bender aufgeschlossen und Angst vor technischen Herausforderungen kannte er nicht. Noch im hohen Alter spielte er während der Corona-Pandemie am Tablet-PC bei unseren virtuellen Vereinsabenden mit uns Online-Schach und installierte dabei nebenher eigenhändig die nötigen Programme, um auch an unseren Unterhaltungen teilnehmen zu können.

In den letzten Monaten seines Lebens setzten ihm allerdings verschiedene, tapfer ertragene Krankheiten so schwer zu, dass er von seinem geliebten Spiel Abstand nehmen musste.

Wir verlieren mit Dieter Bender einen geschätzten Vereinskameraden und einen guten Freund.

Lieber Dieter, wir werden Dich vermissen und Dir ein ehrendes Andenken bewahren.
Deine Kameraden vom Schachclub Waldbronn.