Bericht vom ersten Spieltag der Saison 2022/2023

Für die erste Mannschaft begann die Saison mit einem Heimspiel gegen Calw. Die Spieler*innen aus der malerischen Fachwerkstadt an der Nagold sind immer ein schwerer Gegner und mehrere, teils krankheitsbedingte Absagen machten die Sache für unser Team nicht leichter. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, den Viktor Österle durch einen souveränen Erfolg an Tisch sechs eröffnete. An Brett zwei schafften die Gäste allerdings den Ausgleich, der nach einem schönen Remis von Falko Apelt noch kurze Zeit Bestand hatte, bevor Paul Schepperle an Brett sieben Waldbronn wieder in Führung brachte. Eine bemerkenswerte Leistung von Paul bei seiner Premiere in der Bereichsliga!
Danach war wieder Calw an der Reihe, gewann an Brett drei und glich aus. Anschließend erreichte Werner Apelt ein gutes Remis an Brett vier, Spielstand jetzt 3:3. Und es wurde noch enger. Die wilde Partie am fünften Spieltisch entschieden die Gäste zu ihren Gunsten – Waldbronn lag plötzlich zurück. Doch zum Glück saß am Spitzenbrett ein Thomas Kapfer, der seine ganze Routine im Kampf Dame gegen Turm + Läufer in die Waagschale werfen und den wichtigen Punkt zum 4:4-Endstand einheimsen konnte. Mit diesem Ergebnis können beide Mannschaften leben.

Die eigentlich abgestiegene zweite Mannschaft darf wegen des Rückzugs eines anderen Vereins erfreulicherweise in der A-Klasse bleiben und trat beim vorjährigen Bezirksligisten Graben-Neudorf an. Dabei erwiesen sich unsere neuen Vereinsmitglieder, die sturmerprobten und mit langjähriger Schacherfahrung ausgestatten Harald Marcy (Brett sechs) und Bernd Anderer (Brett fünf) als wertvolle Punktejäger und brachten unser Team mit 2:0 in Führung. Nach Remisen von Georg Donkoff, der sich am dritten Brett gegen einen rund 300 Punkte (das ist viel!) höher eingestuften Spieler behauptete sowie von Thilo John an Tisch vier, lagen wir mit 3:1 in Führung. Damit war ein Punkt im Mannschaftskampf bereits unter Dach und Fach gebracht und natürlich nährte dieser Zwischenstand die Hoffnung auf einen „Doppler“. Doch leider mussten wir an den vorderen Brettern Niederlagen quittieren, sodass auch dieser Mannschaftskampf mit einem Unentschieden (3:3) zu Ende ging.

Der nächste Spieltag findet am 16. Oktober statt und führt unsere erste Mannschaft zum stark besetzen Landesligaabsteiger nach Conweiler, der mit einem 7:1 Erfolg in die Runde startete. Die Zweite bekommt es zu Hause mit der zweiten Garde aus Bruchsal zu tun, ebenfalls eine Herausforderung. Die Paarung Waldbronn gegen Bruchsal ist auch in der Einsteigerklasse vorgesehen und wir hoffen, beim nächsten Mal genügend Jugendliche an die Bretter zu bekommen.