Vorletzter Spieltag mit guten Ergebnissen für Waldbronn

Die achte Verbandsrunde brachte einen Erfolg für die erste und ein Unentschieden für die zweite Mannschaft.

Mit dem Sieg beim Tabellennachbarn Neuenbürg schob sich unsere erste Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz vor. An allen Brettern saßen sich nahezu gleichwertige Spieler gegenüber und dementsprechend spannend verlief die gesamte Begegnung. Nach einem Remis von Dr. Joachim Müller-Imm an Brett drei, brachte Bernd Kuppinger Waldbronn in Führung und dieser knappe Vorsprung sollte auch einige Zeit Bestand haben. Torsten Franz verwaltete sein Spitzenbrett gewohnt souverän und steuerte seine Partie problemlos in Remisgefilde. Ebenfalls unentschieden spielten unsere beiden Jugendlichen Paul Schepperle und Falko Apelt, die sich an den Brettern sieben und acht eine große Portion des allerfeinsten Lobes verdienten. Den Punkt an Brett sechs schnappten sich dann allerdings die Gastgeber und glichen damit zum 3:3 aus. Die Zeiger der Wanduhr waren mittlerweile nahe an 14 Uhr herangerückt und da es für beide Teams um nichts mehr ging, hätte man zwei friedliche Remis in den noch laufenden Partien erwarten können. Doch weit gefehlt! Die Endspiele Springer + (Mehr-)Bauer gegen Turm an Brett zwei und Turm + Leichtfigur gegen zwei Leichtfiguren + (Mehr-)Bauer an Brett vier wurden in intensivster Form ausdiskutiert – und die wenigen verbliebenen Zuschauer mit spannendem Schach belohnt. Thomas Kapfer empfahl sich dabei für verantwortungsvolle Aufgaben im Verteidigungsministerium, gelang es ihm doch tatsächlich, sich in großer Zeitnot aus schwieriger Stellung zu befreien und das Remis zu retten. So blieb die Rolle des „Man of the Match“ dem geduldig seinen Vorteil verwertenden Werner Apelt überlassen, der nach über 90 Zügen den Händedruck seines Gegners mitsamt spielentscheidendem Punkt entgegennahm.

Die zweite Mannschaft hatte das akut abstiegsbedrohte und vor dem Spieltag die rote Laterne tragende Team aus Forst zu Gast. Da wir nur zu fünft antreten konnten, war die Sache keineswegs so klar, wie es die Papierform suggerierte. Am Ende stand ein 3:3 Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen. Mario Maszewski und Bernd Breidohr zeichneten dabei mit starken Leistungen für die beiden vollen Punkte verantwortlich und Dr. Yilin Xu erspielte sich ein schönes Remis. Moment, werden die aufmerksam Lesenden sagen, fehlt da nicht was? In der Tat: Jonas Hetz, im ersten Verbandsrundenspiel überhaupt, sorgte für den wichtigen halben Punkt zum Ausgleich! Herzlichen Glückwunsch, lieber Jonas, zu diesem überaus gelungenen Einstand!
Unsere Mannschaft belegt damit weiterhin den unverfänglichen fünften Tabellenplatz.

Bis zum Saisonfinale werden noch fünf Wochen vergehen. Die zweite Mannschaft wird sich im Heimspiel mit den Schachfreunden aus Sulzfeld messen, Team eins reist in den Enzkreis zu den befreundeten, aber leider bereits abgestiegenen Neuhausener Schachfreunden.